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Schirmer
Jochen Schirmer
Kunstmaler


Arbeitskreis


60 Jahre
Fischwirtschaft
in Rostock Marienehe



Bilder vom Fischereihafen aus den Jahren 1950 bis 1990 und nach der Wende 1990

Fischereihafen




Ständige Ausstellung
Hochseefischerei 1950-1990

Societät Rostock maritim e.V.


Geschichte der Rostocker Hochseefischerei von 1950- 1990.

Die Betriebsgeschichte des Fischkombinates Rostock wird in den folgenden Abschnitten dargestellt. Ich werde aber auch versuchen, geschichtliches Material aus der Vorzeit und nach 1990 zu erarbeiten. Verwendet werden die bereitgestellten Unterlagen aus der Ausstellung zur Rostocker Hochseefischerei, vorliegendes Buchmaterial, Zeitzeugenberichte von Hochseefischern und Auszüge aus der Betriebszeitung "Hochseefischer".

Wenn Sie diese Aufarbeitung unserer Geschichte unterstützen wollen, dann können Sie sich mit Berichten zu besonderen Ereignissen beteiligen.

In der Zeitleiste bisher enthaltene Berichte:


01.01.1884  Der Beginn der deutschen Hochseefischerei
30.06.1891  Fischereibestimmungen an der Mecklenburger Ostseeküste
30.06.1904  Fangfahrzeuge und Transportfahrzeuge für die Fischerei (1904)
01.01.1918  Fischereirecht
01.03.1918  Fischaufsicht
02.07.1918  Rostocker Hochseefischerei A.G.
30.06.1920  Aus der Geschichte der Rostocker Hochseefischerei vor dem 2. Weltkrieg
01.01.1931  Auf der Neptunwerft gebautes Schiff unter russischer Flagge
30.06.1931  Fischdampfer aus der Neptunwerft
30.06.1932  Fänge von 1929 bis 1932 und die Lage der Fischer
08.05.1945  Gedanken zum Neuanfang in der Entwicklung der Fischwirtschaft nach Kriegsende an der Küste von Mecklenburg-Vorpommern und danach in der DDR.
30.06.1945  Verseuchte Fanggebiete und Schifffahrtswege nach dem 2. Weltkrieg
01.01.1950  Die ersten Logger werden in Dienst gestellt
01.01.1950  Landgang
30.01.1950  Wegweiser der Schifffahrt
01.02.1950  Zum ersten Mal löschten Rostocker Fischereifahrzeuge ihren Fang im Heimathafen
31.03.1950  Fangtechnik im Fischkombinat Rostock
01.04.1950  Fischverarbeitung in Rostock von 1950 bis 1990 - Teil 1
19.06.1950  Ein historisches Datum - 19.Juni 1950
30.06.1950  Fischbearbeitung auf See in den Anfangsjahren auf Loggern und Trawlern Teil I
01.09.1950  Fischverarbeitung in Rostock von 1950 bis 1990 - Teil 2
30.09.1950  Fischbearbeitung auf See in den Anfangsjahren auf Loggern und Trawlern Teil II
01.08.1951  In Rostock- Marienehe entstand ein neuer Fischereihafen
10.10.1951  Alter Hafen - Ausrüsten und Löschen
04.04.1952  Kinderbuchverlag 1952
30.06.1952  Die ersten Trawler vom Typ I
30.06.1952  Erste Fänge mit schweren Netzen
30.06.1952  Fischkombinat wächst in Marienehe
01.01.1953  Berufsausbildung
05.05.1953  Geschichtliches zum Institut für Hochseefischerei und Fischverarbeitung
01.03.1954  Medizinische Betreuung an Bord
03.05.1954  Erster selbst reparierter Logger
01.12.1954  Stabilität und Wirtschaftlichkeit des Trawlers ROS 205
01.01.1955  Institut für Hochseefischerei und Fischverarbeitung (IfH)
01.01.1955  1955 - Briefmarke
01.04.1955  Rostocker Rotbarschrezepte
01.04.1955  Betrachtungen zum Bau und Betrieb von Fabrik-Trawlern
01.07.1955  Betriebszeitung 1955/07
01.07.1955  Radar in der Hochseefischerei
10.08.1955  Lutherstadt Eisleben - eine Stadt mit 3 Patenschiffen
07.10.1955  Ehrentafel der Aktivisten
07.10.1955  Held der Arbeit Kapitän Gert Schulte
01.12.1955  ÃœBERRASCHUNG bei der Besatzung unseres Hochseefischdampfers ROS 215
12.12.1955  Großreparatur am Trawler ROS 205 wurde in eigener Werkstatt durchgeführt
Untitled Document

Autor: Kpt. Günther Kröger


Aus der Sammlung Betriebszeitung Hochseefischer

Grossreparatur am Trawler „ROS 205“ wurde in eigener Werkstatt durchgeführt

Nach Einlaufen des Trawlers „ROS 205“ am 12. Dezember 1955 wurde an der Hauptmaschine folgender Schaden festgestellt:

An der Maschine sind weitere Verbindungsbolzen, die zum Zusammenhalten der beiden Zylinderblö;cke dienen, abgerissen. In gemeinsamer Beratung mit dem 1. Maschinisten des Trawlers, dem Maschineninspektor Kollegen Glahs, dem Leiter der Gütekontrolle, Kollegen Hogh, und mir wurde beschlossen, daß neue Verbindungsbolzen eingezogen werden müssen. Um diese Bolzen einzuziehen, mußte die gesamte Hauptmaschine demontiert werden und der etwa 10t schwere Zylinderblock gehoben, im Maschinenraum schwebend auseinandergezogen werden, um die Bolzen einziehen zu kö;nnen.

Diese Arbeiten wären schon vor einem Jahr notwendig gewesen, wo damals von einem Monteur der Lieferfirma dieser Maschine und dem Dieselmotorenwerk abgeraten wurde, weil man den ungeheuren Arbeitsaufwand scheute. Vor einem Jahr fehlten jedoch nur zwei Bolzen und man versuchte diese durch Anbringen einer Klammer zu ersetzen. Die angebrachte Klammer hat auch einige Zeit gehalten, hat aber auf die Dauer nicht verhindern kö;nnen daß weitere Bolzen abrissen.

Um die Sicherheit des Schiffes und der Maschinenanlage aufrechtzuerhalten, beschlossen obengenannte Kollegen, diese schwierige Reparatur durchführen, zu lassen.

Da für diese Zeit keine Werftliegezeit für das Schiff vorgesehen war, entschloß ich mich diese Reparatur von unserer eigenen Reparaturwerkstatt ausführen zu lassen. Am 15. Dezember 1955 wurden für diese Reparatur die Motorenschlosserbrigade Hennings und Brigade Berger eingesetzt. Die Leitung beider Brigaden übernahm der Brigadier Hennings. Mit den Brigadiers, den Werkstattmeistern und mir wurde der Arbeitsablauf durchgesprochen. Am 21. Dezember 1955 war die Maschine bis zum Anheben des Blockes restlos demontiert, am 23. Dezember 1955 wurde mittels schwerer Kettenzüge der Zylinderblock gehoben, die neuen Bolzen eingesetzt und weder auf die Grundplatte aufgesetzt, danach wurde mit dem Einbau der Kolben usw. begonnen. Bei dieser Großreparatur wurden gleichzeitig die Teile ausgewechselt, die einen größeren Verschleiß zeigten. Diese große und schwierige Reparatur wurde zum ersten mal in dieser Art von unserer Werkstatt ausgeführt. Der Arbeitsablauf verlief fast reibungslos. Die Dauer der Reparaturzeit wäre noch verkürzt worden, wenn nicht in dieser Zeit der Trawler „ROS 211“ mit einem erheblichen Maschinenschaden ebenfalls bei uns in Reparatur genommen wurde.

Damit haben unsere Werker erneut den Beweis erbracht, daß sie in der Lage sind, schwierige Reparaturen zu beheben. Längere Ausfallzeit konnte durch diesen Einsatz vermieden werden.

Helbig
Werkstattleiter


14.01.1956  Vom Fischerlehrling zum Kapitän in der Hochseefischerei
26.06.1956  Der Kurrleinenverschleiß auf unseren Fangschiffen
27.06.1956  Mit dem Trawler 'Eisleben' in der Barentssee
21.07.1956  2. Ökonomische Konferenz
15.11.1956  Von derben Fäusten gefangen - von zarten Händen verpackt
01.01.1957  Besatzung des Trawlers 'Dresden' ruft zum Wettbewerb auf
15.03.1957  FHS Robert Koch
31.08.1957  Ãœber den Besuch der Besatzung unseres Patenschiffes in der Lutherstadt Eisleben
01.12.1957  Die ersten Rostocker Fischerei­fahrzeuge vor Westgrönland­/Labrador ab 1958
01.12.1957  Der Aufbruch ist eingeleitet. Kapitän Krönke geht neue Wege in der Fischerei und er findet Kapitäne, die mitmachen.
01.03.1958  Kapitän H. Krönke bleibt an Land
01.04.1958  Wirtschaftliches Fischfangsystem
20.04.1958  Wirtschaftliches Fischfangsystem
01.10.1958  Hecktrawler Sagitta mit Gasturbinenantrieb
07.10.1959  Ehrentafel der Aktivisten
16.12.1959  5 - Jahr-Plan in 4 Jahren erfüllt
01.01.1960  Das Fang- und Verarbeitungsschiff
01.06.1960  Hilfeleistungen auf hoher See
01.07.1960  Rückblick zur Erweiterung der Hoheitsgewässer einiger Küstenstaaten
01.09.1960  Soziale Einrichtungen und Leistungen
01.05.1961  Fisch auf jeden Tisch
04.07.1961  Pelagische Fischerei in der Loggerflotte
01.01.1963  FHS Robert Koch
15.01.1963  Leichte Taucher im Einsatz
30.01.1963  Eiswinter 1963
01.02.1963  Glaskugeln oder moderne Auftriebskörper
17.07.1963  ROS 304 Halbjahressieger im Wettbewerb
01.12.1963  Fischerei im Kabelgebiet vor der kanadischen Küste
01.01.1964  Die neue Flotte erforderte einen neuen Hafen
01.01.1964  Dienstleistungen im Hafen
03.03.1964  Erprobungen mit dem Einboottrawl in der Trawlerflotte (Typ I)
01.08.1964  Preisliste Fisch
01.02.1965  Presse aus dem Ausland - Sri Lanka
30.06.1965  Ein Arzt verließ auf See seine Patienten und fuhr mit einem englischen Fischdampfer ins Asyl
15.07.1965  Funkverkehr
15.08.1965  Funkfrequenzen
12.12.1965  Stammtisch der Fahrensleute /Sender Rostock
15.06.1966  Weg und Leistungen der Hochseefischerei der DDR
01.01.1967  Der Technische Direktor Heinz Daduna wird Obingenieur
01.01.1967  Hohe Einsatzbereitschaft und seemännisches Können
18.03.1967  Fischereiinformationen
01.07.1967  TVS 316 Junge Welt und ROS 317 Junge Garde
01.07.1967  Fischereigrenzenerweiterungen
01.08.1967  Info aus der Werftindustrie des Auslands
01.09.1967  Fischereiinformationen
01.11.1967  Fischereiinformationen
29.11.1967  Hinweis auf die im Nov. 1967 stattfindende Fischereikonferenz
01.12.1967  Ringwadenfahrzeuge
08.03.1968  Rückblick nach 40 Jahren, auf die Havarie der 'Jungen Garde' im Eis von Labrador
30.06.1968  Direktorat Arbeiterversorgung im Januar gebildet
01.10.1968  Lohnunterlagen aus dem Jahr 1968 und dem Jahr 1989
01.04.1969  Bildung einer Taucherinspektion im Fischkombinat aus poseidon - Nr.: 4/1969 Laufende-Nr.: 88
06.06.1969  Lohntabellen
15.07.1969  Werbebroschüre
01.12.1969  Presse Inland
01.01.1970  Werbematerial
01.01.1970  Die polnische Fischereiflotte u. ihre Ziele
11.01.1970  Jahresfangerträge der Welt
22.01.1970  UdSSR
27.06.1970  Fangtagebücher und die wissenschaftliche Flottenlenkung
27.10.1970  Effektive Fischerei durch wissenschaftliche Flottenlenkung
01.11.1970  Effektive Fischerei durch Flottenlenkung
01.01.1971  Fischerei Kuba
11.01.1971  Fischerei Dänemark
22.01.1971  Fischerei Großbritannien
01.02.1971  Fischereierträge Spaniens
11.02.1971  Islandfischerei
22.02.1971  Fischerei Norwegen
01.05.1971  21 Spezialzubringertrawler wurden in Wismar und Wolgast gebaut und in die Fangflotte integriert
01.07.1971  Hoher Besuch aus der damaligen Sowjetunion
01.01.1972  Die polnische Fischerei bis 1975
11.01.1972  Nutzung von Kalmaren in Polen
22.01.1972  Regulierungen zum Hering
01.02.1972  Rohstoffbasis -Blauer Wittling
01.01.1973  Fischereiflotte der Welt
28.01.1973  Neue Berliner Illustrierte - Hiev Up
12.02.1973  Besatzungsaustausch - ein historisches Ereignis auf See
05.07.1973  1913 wurde der Panamakanal eingeweiht
01.01.1974  Fangerträge UdSSR
02.01.1974  Fangergebnisse der Rostocker Flotte 1968-1973
11.01.1974  Forschungsreise Walter Herwig Nordwest und Nord Spitzbergen
01.06.1974  Mehr Freizeit - mehr Zeit zum Fischen
30.06.1974  Presse - Berliner Zeitung
13.09.1974  Schnelle Hilfe für DDR-Logger
17.09.1974  Als Bordkorrespondenten des ADN auf dem Heringsfangplatz Georgesbank vor der USA-Küste
07.10.1974  Treibstoffübergabe auf hoher See
13.10.1974  Auf Heringsfang im Nordatlantik / an Bord bei Flottillenfischern der DDR
15.11.1974  Ãœber die Jakobsleiter zum schwimmenden Sprechzimmer
01.01.1975  Presse aus dem Ausland - BRD
11.01.1975  Anlandungen amerikanischer Fischereifahrzeuge von Fisch und Schalentieren 1975 nach Seegebieten
22.01.1975  Die polnische Seefischerei im Jahr 1975
01.02.1975  Poln. Seefischerei 1975 -Tabelle 1
11.02.1975  Poln. Seefischerei 1975 -Tabelle 2
01.04.1975  Presse - Neue deutsche Bauernzeitung (DBZ)
01.07.1975  Betriebszeitung Hochseefischer
01.01.1976  Trawler Berlin als Fischmehltaxi
01.01.1976  NEU  Flotteneinsatz der Rostocker Hochseefischerei im Jahr 1976  (2020-04-21 14:37:41)
02.03.1976  Supertrawler
01.06.1976  Was soll die 200-Seemeilenzone bedeuten?
18.09.1976  Hauptpreis für Film des Ostseestudios
13.12.1976  Mosambik
15.12.1976  Mosambik - wir waren nicht nur im Garnelenfang, wir unterstützten und halfen den Mosambikanern
01.04.1977  Presse - Demokrat
12.04.1977  Presse - Norddeutsche Zeitung
20.04.1977  Presse - Junge Welt
20.04.1977  Presse - Ostseezeitung
22.04.1977  Presse - Freies Wort
30.06.1977  Mosambik
31.07.1977  Mosambik
01.09.1977  Mosambik
15.09.1977  Zusammenarbeit mit den damaligen sozialistischen Ländern in der Hochseefischerei der DDR
22.11.1977  Mocambique 1977
01.02.1978  Mosambik
01.07.1978  Vom Fischdampfer Sagitta bis zum Supertrawler
01.09.1978  Mosambik
28.11.1978  Mosambik
01.12.1978  Mosambik
15.12.1978  Mosambik
01.01.1979  Mosambik
24.02.1979  Mosambik
15.03.1979  Mosambik
30.06.1979  Mosambik
30.06.1979  Mosambik
01.11.1979  Mosambik
01.12.1979  Einsatz auf dem Garnelentrawler 'Herbert Baum'
01.01.1980  FISCHIMPEX - Außenhandelsbetrieb der Hochseefischerei
13.05.1980  Mosambik
15.06.1980  35 Jahre FDGB
16.06.1980  Kunst und Kultur in der Rostocker Hochseefischerei
30.06.1980  Mosambik
30.06.1980  Mosambik
01.07.1980  Hafendirektor in neuer Funktion
06.07.1980  Presse - Berliner Zeitung
12.08.1980  1980 - 30 jähriges Bestehen des Fischkombinates Rostock
11.09.1980  Wettbewerb
11.09.1980  Ãœberbetrieblicher Wettbewerb der Fangbetriebe
21.09.1980  Mosambik
30.09.1980  Mosambik
11.11.1980  Kapitän Hubert Kollek erinnert sich
30.11.1980  Mosambik
26.06.1981  Havariebericht ROS 408 in der Fischerei vor Mosambik
30.06.1981  Mosambik
13.07.1981  Aufgaben, Rechte und Pflichten des Fischereiaufsichtsamtes der DDR
01.01.1982  Erinnerungen
01.06.1982  Ausflug in die schottische Bergwelt währen des Fischkaufes
30.06.1982  Mosambik
12.08.1982  Zur Kalkulation kommerzieller Schiffseinsätze der Hochseefischerei der DDR in den ökonomischen Zonen anderer Küstenstaaten
01.01.1983  Bernhard Kellermann - ROS 309
23.05.1983  NEU  ROS 412 GRETE WALTER unter Beschuss  (2021-10-22 18:11:41)
23.05.1983  ROS 412 „Grete Walter" vor Mauretanien 1983 unter Beschuss
30.06.1983  Mosambik
30.06.1983  Mosambik
14.03.1984  Mosambik
06.05.1984  Mosambik
30.06.1984  Mosambik
30.07.1984  Besatzungsaustausch in Luanda (Angola)
30.07.1984  Internationale Fischereitagung 1984 in Leningrad
01.08.1984  Mosambik
31.08.1984  Mosambik
01.10.1984  Die Leistungsentwicklung der DDR-Hochseefischerei
21.01.1985  Mit Rostocker Fischern im Südatlantik
28.01.1985  Heringszeit in der DDR
01.03.1985  entnommen den Arbeitsunterlagen des Fangdirektors Günther Kröger
22.05.1985  Preisliste 1985
30.06.1985  Mosambik
01.07.1985  entnommen den Arbeitsunterlagen des Fangdirektors Günther Kröger
02.01.1986  Republikflucht 1985
20.05.1986  Mit neuem Schiff auf Probefahrt
30.06.1986  Mosambik
30.06.1986  Mosambik
27.12.1987  Weihnachten 1987: Rettung auf hoher See
01.01.1988  Die Entwicklung der Fangtechnik
01.01.1989  Informationstechnik
01.02.1989  Die Flotte und ihre Entwicklung
01.03.1989  Betriebsstruktur des VEB Fischkombinat Rostock
01.04.1989  Fangplätze der DDR-Fischereiflotte
01.05.1989  Hauptsächlich gefangene Fischarten
01.06.1989  Standorte des VEB Fischkombinat Rostock
01.01.1990  Fangentwicklung von 1950 - 1990 im Standort Rostock
01.06.1990  Verbleib der Flotte
03.10.1990  Mosambik
03.10.1990  Ãœberlegungen zum Fang, Gefrierleistung, Anzahl der Schiff und der Tragfähigkeit
19.10.1990  Sozialplan
01.06.1991  Umwandlung volkseigener Betrieb in Kapitalgesellschaft
17.12.1991  Letzte Ausgabe der Fischwirtschaft
08.05.1993  Mecklenburger Hochseefischer können wieder Land sehen
23.12.1993  Das Fischereiforschungsschiff der DDR "Ernst Haeckel" wird stillgelegt
01.04.1994  Fisch schwimmt voll im Trend der Verbrauchergunst
27.04.1995  Gewerkschaft: Erhalt der Hochseefischerei gesichert
27.09.1996  Haus der Hochseefischer
25.02.1998  Holländer stellen Hering nach
28.05.1998  Holländer planen Kauf der Hochseefischerei GmbH
31.05.1998  Mecklenburger auf hoher See
04.06.1998  Fischereinetzproduktion bei der Firma Rofia im Fischereihafen
11.06.1998  Fischereiflotte geht Holländern ins Netz
05.01.2000  Niedrige Preise belasten Hochseefischer
20.03.2000  Rostocker Trawler unter russischer Flagge auf Fischfang
25.03.2003  Jagd auf Rotbarsch eröffnet
08.08.2003  MHF-Zentrale zieht nach Rügen um
30.09.2008  Aktuelle Informationen zur Fischerei in der Ostsee
01.12.2008  Ostseefangquoten 2009
15.12.2008  Blick nach vorn
19.02.2009  Tauziehen ums Traditionsschiff
05.05.2009  Einige Bemerkungen zur Bewahrung der Geschichte der Hochseefischerei Rostocks
06.06.2009  Interessantes zu den Dorschbeständen in der Ostsee
01.08.2009  Fische werden kleiner!
07.10.2009  '60 Jahre Fischereihafen Marienehe' Erinnerungen von Kapitän Gerhard Hein
20.03.2010  Kormoran und Reiher leeren Bach und Weiher!
29.03.2010  Maritime Tradition, die verbindet
01.05.2010  Einige Nachbetrachtungen zum Hochseefischertreffen im April 2010
10.05.2010  Nachlese zu unserem Treffen
15.05.2010  Rückblick 60 jähriges Jubiläum
01.06.2010  Walfangverbot - konnte nicht gekippt werden
15.06.2010  Dorschbestand in der Ostsee 2010/Juni
30.06.2010  Immer noch keine Entscheidungen zur Gestaltung der Museumslandschaft in der Hansestadt Rostock
30.07.2010  Heringssaison 2010
30.09.2010  Ausbildung der Hochseefischer in Deutschland
01.01.2011  Nachgedacht! - Rückblick auf das Jahr 2010
11.04.2011  Hildegard Haiplick - Frauenbeaufrtragte im Fischkombinat Rostock.
10.08.2011  Betrachtungen zur Rostocker Hochseefischerei nach der Wende
10.08.2011  Die weitere Entwicklung und Geschäftstätigkeit der Mecklenburger Hochseefischerei GmbH
26.01.2013  Die Georg Büchner ist ein Denkmal
07.06.2013  Der mysteriöse Untergang der Georg Büchner
31.08.2018  NEU  Besuch der Seefahrtschule Wustrow   (2022-10-24 13:35:44)
18.08.2021  NEU  Das maritime Erbe der Rostocker- und Sassnitzer Hochseefischerei  (2021-08-18 13:21:04)


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Letztes Update: 11.11.2019, 15:07 Uhr
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