Fang-
und Verarbeitungsschiffe
ROS |
Name |
Rufzeichen |
Indienststellung |
Indienststellung Kapitän |
Verschrottet/ Verkauf |
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Bemerkung Verbleib |
301 |
Bertolt Brecht |
DAZA |
31.03.1960 |
Heinz Adler |
08.06.1979 |
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Verschrottet/Spanien |
302 |
Johannes R.Becher |
DAZC |
15.01.1962 |
Erwin Schütt |
30.05.1981 |
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Verschrottet |
303 |
Friedrich Wolf |
DAZD |
05.04.1962 |
Gerhard Barthel |
25.11.1980 |
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Verschrottet/Brake |
304 |
Erich Weinert |
DAZE |
31.08.1962 |
Otto Damaschke |
09.12.1991 |
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Verschrottet/Spanien |
305 |
Louis Fürnberg |
DAZF |
30.10.1962 |
Martin Spitz |
1973 |
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Verschrottet/gekentert |
306 |
F.C.Weisskopf |
DAZG |
24.01.1963 |
Peter Burmeister |
27.01.1992 |
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Verschrottet/Türkei |
307 |
Peter Nell |
DAZH |
20.09.1963 |
Rudolf Andres |
08.1990 |
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Verschrottet/Spanien |
308 |
Walter Dehmel |
DAZI |
05.12.1963 |
Horst Pagel |
25.09.1991 |
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Verschrottet/Pakistan |
309 |
Bernhard Kellermann |
DAZL |
23.09.1964 |
Dieter Cartsburg |
07.1983 |
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Verschrottet/Spanien |
310 |
Peter Kast |
DAZM |
28.02.1965 |
Harald Langhinrichs |
09.12.1991 |
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Verschrottet/Spanien |
311 |
Rudolf Leonhard |
DAZN |
30.04.1965 |
Walter Bartz |
03.02.1992 |
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Verschrottet/Türkei |
312 |
Bodo Uhse |
Y4BO |
04.02.1966 |
Walter Holst |
26.04.1991 |
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Verschrottet/Türkei |
313 |
Willi Bredel |
Y4BP |
17.08.1966 |
Ulli Berndt |
09.12.1991 |
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Verschrottet/Spanien |
Fang-und Verarbeitungsschiffe im Fischkombinat Rostock
1960 wurde in der Rostocker Hochseefischerei der erste Vollfroster, die „Bertolt Brecht“ in Dienst gestellt. Ab 1962, nach der Erprobung, wurden weiter fünf Fang-und Verarbeitungs-schiffe übernommen. Es wurden noch einmal umfangreiche schiffbauliche Veränderungen vorgenommen. Auch in der Produktion erfolgten technische Nachbesserungen.
Bei den Schiffen ROS 301, 302, 303 und 305 wurden die Maschinenleistungen von 1800 auf 2100 Ps erhöht und die Schiffe wurden mit Verstellpropellern nachgerüstet. Ab der „Erich Weinert“ wurden alle Schiffe mit einer Maschinenleistung von 2300 Ps und Verstellpropeller ausgeliefert.
Bekanntlich wurde der Fisch auf diesen Schiffen selbst gefangen, sortiert, den Verarbeitungsmaschinen zugeführt und das geschnittene Filet oder die Köpfware industriemäßig tiefgefroren und danach bei hohen Temperaturen an Bord eingelagert.
Die Ausrüstung ab Schiff „Peter Nell“ 1963 und auf den folgenden vier Schiffen wurden 1964 und 1965 weiter modernisiert. Dazu zählen das längere Arbeitsdeck, die höhere Maschinenleistung und der Verstellpropeller, der Aufbau eines Gienmastes und der verbesserte zentrale Windenfahrstand.
Die Produktion war nunmehr mit Gleitbahnentunnel und Horizontalplattenfrostern zum Einfrieren der Produkte ausgerüstet. Die Bestückung mit Bearbeitungsmaschinen konnte entsprechend dem Reisezielen und den Fischarten erfolgen. Weitere technische Ausrüstungen können sie unter FVS nachlesen. ROS 312 und 313 gehörten zu den effektivsten Fängern in der Rostocker Hochseefischerei.
So sah 1962 eine Schiffsbesatzung aus
(erstellt von Hans Peter Hoffmann)
Lebenslauf des Fang-und Verarbeitungsschiffes „Bernhard Kellermann" - ROS 309
(erarbeitet von Dr. Roland Fließ)
Lebensläufe unserer Schiffe - von der Indienststellung bis zur Außerdienststellung bzw. bis zum Verkauf.
Unser Kollege Dr. Roland Fließ sammelt Arbeitsdaten über unsere Fischereischiffe in Rostock und Sassnitz. Mittels dieser Daten stellt er die einzelnen Reisen, hier das FVS „Bernhard Kellermann" ROS 309, zusammen. Wir können nachvollziehen, zu welchen Zeiten und auf welchen Fangplätzen die „Bernhard Kellermann" im Einsatz war. Es ist natürlich eine mühsame Arbeit und oftmals ist es nur durch umfassende Recherchen möglich. Wenn ehemalige Hochseefischer helfen wollen; und exakt die Reisen einzelner Schiffe mit den Fanggebieten vorliegen haben, dann kann man diese Daten mir schicken und ich würde sie an Dr. Fließ weiterleiten.
Wir wünschen weiterhin viel Erfolg
Trawler, Fang- und Verarbeitungsschiff
Schiffbauliche Probleme der Fischverarbeitung auf See
Über Heck und unter Deck
Entwicklung moderner Hochseefischereischiffe
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