Frosttrawler
- Technische Daten
Dr.Roland Fließ stellte eine Übersicht zur Verfügung. Die Daten wurden dem amtlichen Register entnommen.
Meine alte Übersicht liegt im Archiv und ist hier einzusehen.
| Frosttrawler FIKO Rostock und Sassnitz |
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ROS|SAS|ROS |
Name |
Rufzeichen |
Indienstst. |
Indienstst.Kpt. |
ROS|SAS|ROS |
Außerdienstst. Bemerk./Hinweise |
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|401| |
Eisbär |
DAZK |
28.03.64 |
Walter Potschka |
|28.09.63|08.04.65| |
1965 an IFH-Forschung |
|402|502 |
Ostsee |
DHUM |
13.04.66 |
Hans Charitschkow |
13.04.66|19.04.67|04.01.84 |
1990 Kriegsverlust Monrovia |
|403|503 |
Skagerrak |
DAUN |
30.08.66 |
Horst Venske |
|09.09.66|04.01.84 |
1994 Griechenland |
|404|612 |
Kattegat |
DAUO |
09.11.66 |
Günter Ulrich |
|25.01.66|07.07.82 |
als ROS 612 an Pimarda Al Mouna 1993 als Sirius an Bethana S.A.Agadir |
|405|607 |
Nordsee |
DAUP |
30.11.66 |
Hubert Pahl |
|02.12.66|25.06.82 |
als ROS 607 an Pimarda 1993 als Vega an Betana S.A.Agadir |
|406|613 |
Malangen |
DAUY(X) |
27.12.67 |
Rolf Grunewald |
|01.8.68|07.07.82 |
als ROS 613 an Pimarda El Amal 1993 als Atria an Bethana S.A.Agadir |
|407|507|407| |
Svinoey |
DAUZ (DHSZ) |
10.06.68 |
Horst Lange |
17.06.68|01.01.84|18.10.88| |
1990 an EMF-Seafood Bremerhaven 1992 SAS 507an GUS-Joint Ventures |
503|408|508|408| |
Nordmeer |
DAUS |
20.12.66 |
Horst Klose |
10.08.66|23.12.68|04.01.84|01.03.90| |
1991 an EMF-Seafood Bremerhaven 1992 SAS 508an GUS –Joint Ventures |
502|409|509 |
Großer Belt |
DAUR |
01.12.66 |
Willi Paskowski Wolfgang Willner |
02.08.66|24.04.69|04.01.84 |
1987 bzw.1992 in Hamburg verschr. |
508|410|510 |
Silver Pit |
DAUX |
11.10.66 |
Peter Rohde Gerd Suhr |
11.11.66|06.11.70|02.01.84 |
1987 Nouadhi-bou-Mauretanien |
501|411|511 |
Sund |
DAUQ |
07.07.66 |
Herbert Drews Hans Hartmann |
09.07.66|04.01.71|04.01.84 |
1992 Santander-Spanien |
504|412|512 |
Atlantik |
DAUT |
10.08.66 |
Norbert Kahlfuss Günter Heuer |
10.08.66|06.02.71|04.01.84 |
1987 Nouadhi-bou –Mauretanien |
507|413|513 |
Lofoten |
DAUW |
10.08.66 |
Hans Erdmann Harry Wünscher |
10.08.66|06.08.71|04.01.84 |
1990 Maputo – Mosambik |
509|414|606 |
Orkney |
DAUZ |
02.10.67 |
Karl Seifert |
11.10.66|08.10.71|25.06.82 |
als Doukkala an Pimarda 1993 als Aviar Bethana Agadir |
505|415|515 |
Barentssee |
DAUU |
10.08.66 |
Horst Müller Paul Junge |
10.08.66|07.12.72|04.01.84 |
1987 Nouadhi-bou- Mauretanien |
506|416|516 |
Jan Mayen |
DAUV |
10.08.66 |
Wolfgang Henckel Erwin Ziegert |
10.08.66|12.05.72|04.01.84 |
1987 Piräus - Griechenland |
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| Anmerkung: Die Spalten ROS|SAS|ROS geben die Standorte der Schiffe an. Die Rufzeichen bedürfen der Kontrolle. Durch das Wechseln der Standorte sind Fehler aufgetreten in der Erfassung. |
Frosttrawler im Fischkombinat Rostock und Sassnitz
zusammengestellt von Kapitän Günther Kröger
Die Fischereischiffe vom Typ Frosttrawler wurden in der Zeit von 1962 bis 1968 in der VEB Elbe-Werft Boitzenburg gebaut.
Die Erprobung des Prototyps „Eisbär“ begann am 04. April 1963. Sowohl an der Antriebsanlage als auch in anderen Bereichen mussten umfangreiche Veränderungen vorgenommen werden.
Am 28. Sept. 1963 wurde der Frosttrawler „Eisbär“ vom Fischkombinat Sassnitz übernommen. Trotz der Erprobungen durch die Werft traten auch in der Folgezeit immer wieder Ausfälle im technischen Bereich auf. Die Fangreisen wurden wiederholt abge-brochen. 1965 wurde dieses Schiff als Forschungsschiff an das IFH Rostock übergeben.
Erst am 13. April 1966 wurde das erste einsatzfähige Schiff, die „Ostsee“, ausgeliefert und übernommen. Es erfolgte dann im Jahr 1966 die Übernahme von 12 weiteren Frosttrawlern. 2 Frosttrawler wurden 1968 ausgeliefert. Von diesen Schiffen übernahm aus betriebswirtschaftlichen- und Kapazitätsgründen 9 Schiffe das Fischkombinat Rostock. Die Überführung an FKS erfolgte: 1968 - 1 Schiff, 1969 – 1 Schiff, 1970 – 1 Schiff, 1971 – 4 Schiffe und 1972 – 2 Schiffe.
1984 wurden, bis auf 2 Frosttrawler, die Schiffe erneut im VEB Fischkombinat Rostock stationiert und hier bereedert.
1982 wurden 4 Schiffe in die Gemischte Gesellschaft – Pimarda - in Marokko eingebracht. Mit der Ausflaggung erhielten die Schiffe neue Namen:
ROS 612 (Kattegat) Al Mouna
ROS 606 (Nordsee) Zegota
ROS 613 (Malangen) El Amel
ROS 607 (Orkney) Doukala
Die techn. Daten dieses Schiffstyps können Sie der vorhergehenden Übersicht zu entnehmen.
Das eigentliche Ziel der Indienststellung der Frosttrawler war den Heringsfang auf 51.000 t zu erhöhen, sich dem Trend der Entwicklung in der Hochseefischerei anzupassen, die Einsatzfähigkeit der Fangschiffe im FKS zu erweitern und den Fisch tiefgekühlt anzulanden. Gleichzeitig sollte die körperlich schwere Arbeit für die Hochseefischer erleichtert werden.
Zutreffend ist, dass wie auch bei anderen bisher gebauten Fischereischiffen der DDR, die Antriebsleistung eigentlich zu gering war. Auch die Ladekapazität von 250 t war zu niedrig ausgelegt. Die eingetretenen fischereipolitischen Veränderungen erschwerten den Einsatz dieses Schiffstyps.
Der Einsatz der Frosttrawler erfolgte in der Ostsee, der Nordsee, den westbritischen Gewässern, an der norwegischen Küste, im Nordmeer und 1967 auf dem USA Schelf, 1971 bei NW-Afrika, 1978 in Mosambik, 1979/80 an der südamerikanischen Ostküste zu Forschungszwecke an der Mittelafrikanischen Küste und im Gebiet Guayana sowie zum Fischkauf.
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Allgemeines |
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Hauptgruppengewichte |
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Schiffstyp: |
Frosttrawler m.Heckaufschleppe |
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Stahlschiffskörper |
270 t |
Klasse: |
AI Eis 4 Fischerei |
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Ausrüstung |
80 t |
Aufbautyp |
Volldecker m. erhöhtem Hauptdeck vorn |
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Hpt.Antriebsanlage |
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Geschwindigkeit: |
Dienstfahrt 11,8 kn
Probefahrt 12,2 kn |
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Rohrleitungsanlage |
112 t |
Ausrüstg. |
66 Tage |
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E-Anlage |
18 t |
Selbständigkeitsdauer |
35 Tage |
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Konstr-u.Baureserve |
20 t |
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Leeres Schiff |
600 t |
Hauptabmessungen |
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Vermessung u. Tragfähigkeit |
L.ü.a. |
48,96 m |
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BRT |
625,00 |
L.pp. |
44,30 m |
|
NRT |
260,00 |
B. |
10,00 m |
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Nutzladung |
250 t |
T-Konstr. |
3,50 m |
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T-Freib. |
3,50 m |
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V |
844 m³ |
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Rauminhalte für Nutzladung |
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Tankinhalte |
Laderaum |
543 m³ |
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Trinkwasser |
16,0 m³ |
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Treiböl |
216,0 m³ |
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Schmieröl |
7,0 m³ |
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|
Schmutzwasser |
12,0 m³ |
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Propeller |
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Hauptmaschine |
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Durchmesser |
1960 mm |
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Typ u. Firma |
8 NVD 48 AU |
Flügelzahl |
3 |
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Leistung |
1000 PS |
Steigung.-Verhältnis |
0,55 |
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Drehzahl |
375 U min-¹ |
Typ u. Firma |
Verstellpropeller KGW |
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Flächenverhältnis |
0,56 |
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Verstellbereich |
+ 23 Grad bis – 20 Grad |
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Hilfskessel |
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Hilfsdieselaggregate |
Typ u. Firma |
Ö/10 Niederdruck-Warmwasser Heizkessel
mit vollautomatischer Ölfeuerung |
|
Typ u. Firma |
6 NVD 26 A |
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Anzahl |
2 |
Leistung |
56 000 Kcal / h |
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Leistung |
270 PS |
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|
Drehzahl |
750 U min-¹ |
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Typ u. Firma |
4 NVD 21 Hafendiesel |
Verdampfer |
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|
Anzahl |
1 |
Typ u. Firma |
Seewasserverdampfer Heidenau |
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Leistung |
90 PS |
Nennleistung |
2,5 t / 24 h |
|
Drehzahl |
1000 U min-¹ |
Anzahl |
1 |
|
|
|
Silberionisierungsanlage |
1 |
|
|
|
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|
|
|
E-Anlage |
|
Verbrauchskennziffern/Einsatztag |
Stromart |
Drehstrom |
|
Treibstoff |
6,3 t |
Spannung |
380 V |
|
Schmieröl |
97 l |
Landanschl. |
220 V |
|
Trinkwasser |
0,25 t |
|
|
|
Frischwasser |
2 t |
|
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|
|
Besatzung |
|
|
Naut. Pers. |
3 |
|
|
|
Seem.Pers. |
10 |
|
|
|
Funker |
1 |
|
|
|
Kältemaschn. |
1 |
|
|
|
Maschinisten u. E-Pers |
4 |
|
|
|
Wirtsch. |
2 |
|
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|
Verarb.Pers. |
2 |
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Gesamt |
23 |
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Frosttrawler mit Ringwadenausrüstung
Heckfangschiff des Typs "Frosttrawler"
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