Impressum|Kontakt|Sitemap |Datenschutzerklärung


Schirmer
Jochen Schirmer
Kunstmaler


Arbeitskreis


60 Jahre
Fischwirtschaft
in Rostock Marienehe



Bilder vom Fischereihafen aus den Jahren 1950 bis 1990 und nach der Wende 1990

Fischereihafen




Ständige Ausstellung
Hochseefischerei 1950-1990

Societät Rostock maritim e.V.


News

Hallo lieber Günther,

entschuldige, das ich so lange nichts von mir hören lassen habe, aber ich arbeite nun schon die dritte Woche hintereinander in meinem Nebenjob und da bleibt relativ wenig Zeit für alles Andere. Dazu kommt noch, das am 23.01. im "Allgemeiner Anzeiger" Thüringen weit ein Beitrag über unseren Stammtisch erschienen ist, der eine unglaublich große Resonanz unter den Thüringer Hochseefischern ausgelöst hat.

Wenn Du möchtest, kannst Du den Beitrag und den kurzen Bericht dazu, aus den News unserer Homepage kopieren und in Deinen News bringen.

Über zwei Wochen habe ich jeden Tag Kontaktadressen telefonisch aufgenommen und in der Regel hat ein Gespräch so zwischen 10 und 45 Minuten gedauert.

Du glaubst gar nicht , was sich die Jung's alles so von der Seele geredet haben und immer konnte man erkennen, wie sehr sie noch mit der Hochseefischerei verbunden sind und sich auf Begegnungen mit Kollegen aus ihrer aktiven Zeit freuen. Am Meisten hat mich eine Mail von einer Witwe berührt, deren Mann mehrere Jahre im Kombinat gefahren ist und sein Herz immer an der Hochseefischerei gehangen hat. Sie bedauerte es sehr, das ihr Mann unseren Stammtisch nun nicht mehr erleben durfte und wünschte uns Erfolg bei unseren Treffen. Wie sagt man, manchmal ein wenig lakonisch, das sind die Geschichten, die das Leben schreibt.

Nun bereiten wir unseren nächsten Stammtisch am 26.3.2011 vor, denn der große Zustrom der "Ehemaligen" erfordert auch eine andere Planung.

Dein Angebot zu einer Buchlesung werden wir mit großer Freude annehmen, Du kannst ja schon mal in Deinen Terminkalender schauen , welcher der Termine für Dich am Günstigsten sind.

25.06.2011
17.09.2011
10.12.2011
Wenn der Ort der Zusammenkünfte feststeht, informiere ich Dich umgehend. Bis bald mal wieder, dann vielleicht mal telefonisch .........

Hans-Georg


Alle Mann an Deck!

Ehemalige Hochseefischer aus Thüringen möchten am Stammtisch gemeinsam Seemansgarn spinnen

Seine erste Fahrt führte Vollmatrose Hans-Georg Weil(rechts stehend) nach Spitzbergen. Foto: Heyer

Im März 1968 ist vor Labrador schwere See. Der Wind treibt das Mutterschiff "Junge Garde" direkt auf einen Eisberg. Havarie! Bernd Kroll aus Georgenthal gehört zur Besatzung, verarbeitet den Fisch. Die Proaduktion muss unter allen Umständen weiterlaufen, obwohl das Schiff schwer beschädigt ist. Drei Tage kämpft diae Crew gegen die Naturgewalten. Das Schiff kann gerettet werden. "Wir hatten vor lauter Arbeit gar keine Zeit, Angst zu haben", erinnert sich der Seemann an diese brenzlige Situation. "Alle Mann an Deck" heißt es für den Rentner heute nur noch am Stammtisch der Thüringer Hochseefischer, an dem Kroll künftig mit anderen Seeleuten klönen will.

Viele Thüringer waren als Seeleute in der 40-jährigen Geschichte des Fischkombinates Rostock / Saßnitz weltweit im Einsatz. Sie holten Netze voll mit Heringen, Makrelen, Rotbarsch, Kabeljau, aber auch Kalmare und Garnelen ein. Die Abenteuerlust und die Sehnsucht nach der Ferne ließ die jungen Leute die Berge gegen das Meer tauschen. "Ich lebte 37 Jahre meinen Traum", ist sich Bernd Kroll sicher. Trotz harter Arbeit mit 12-Stunden- Schichten, Tag für Tag. Die Ablösung kam manchmal erst nach einem halben Jahr.

Auch der Luisenthaler Hans-Georg Weil hat mehr als einen Seesack voller Erinnerungen. Zehn Jahre war er mit der Hochseeflotte als Vollmatrose unterwegs, erlebte Monsterwellen und schwarzen Frost. Er kennt fast jeden Fisch. "Es gab kaum etwas aus dem Beifang, was wir nicht probiert hätten. Bei dem Gedanken an geräucherten Dornhai läuft mir heute noch das Wasser im Munde zusammen", schwärmt Weil .

Das Leben an Bord verlangte den Seeleuten viel ab. "Wir erlebten aber eine Kameradschaft, wie es sie heute nicht mehr gibt", so Bernd Kroll . Die beiden Seeleute gründeten im Dezember den Thüringer Hochseefischer- Stammtisch. Sie möchten wieder mit Gleichgesinnten ins Gespräch kommen. Dienstzeit und Dienstgrad spielen dabei keine Rolle, jeder Seemann ist herzlich willkommen. Ein nächstes Treffen ist am 26. März in Mellingen geplant.

Kontakt: 1. Thüringer Hochseefischer- Stammtisch
Hans-Georg Weil , Luisenthal unter tel. 03 62 57 / 3 16 55
Bernd Kroll , Georgenthal unter tel. 03 62 53 / 2 56 41
http://www.thuerhochseefischer.npage.de/

Ines Heyer / 24.01.11 / AWV Z83B10D330100

http://www.allgemeiner-anzeiger.de/home/detail/-/specific/Alle-Mann-an-Deck-1574900652

 

 

 




Letztes Update: 08.02.2011, 22:05 Uhr
Günther Kröger © 2008-2025