Impressum|Kontakt|Sitemap


Schirmer
Jochen Schirmer
Kunstmaler


Arbeitskreis


60 Jahre
Fischwirtschaft
in Rostock Marienehe



Bilder vom Fischereihafen aus den Jahren 1950 bis 1990 und nach der Wende 1990

Fischereihafen




Ständige Ausstellung
Hochseefischerei 1950-1990

Societät Rostock maritim e.V.


Stammtisch der Fahrensleute /Sender Rostock

aus der Sammlung von Günther Kröger

Der Stammtisch der Fahrensleute war eine beliebte Sendung für die Nordländer aber auch für die Urlauber an der Küste.
Der bereits verstorbene Moderator Jochen Wilken lud Kapitäne und andere Persönlichkeiten aus der maritimen Welt zu Gesprächen an seinem berühmten Stammtisch im Museum für Schifffahrt an der August Bebelstrasse in Rostock ein. Hier gaben die Kapitäne so manche Story aus ihrem Seefahrerleben zum Besten. Sie erzählten aus ihrer Arbeit auf See, von bestimmten Ereignissen und anderen Geschichten mit ihren Besatzungen. Auch ein Bier oder ein Köm wurde ausgeschenkt.
Auf dem Stammtisch durften dann die Teilnehmer ihren Namen, eingraviert auf ein Messingschild auf den Tisch nageln.
Uns hat es immer sehr viel Spaß und Freude bereitet, dort am Stammtisch mit zu wirken.
Frage, wo mag der Stammtisch nun stehen?

 




Letztes Update: 30.06.2013, 20:26 Uhr
Günther Kröger © 2008-2019